Eulenwanderweg in Friedenweiler

Der Eule folgend die Gegend um Friedenweiler erkunden!

Teil dies mit Deinen Freunden
Kondition Star
Technik Star
Erlebnis StarStarStarStar
Landschaft StarStarStarStarStar

Beste Jahreszeit

Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Beschreibung

Der Eulenweg ist eine interessante Wanderstrecke für Jung und Alt.

Auf wunderschönen idyllischen Waldwegen kommen Sie von Friedenweiler über die Höhen von Rudenberg und haben dann bei der Max-Engelmann-Hütte einen wunderschönen Ausblick über die Stadt „Neustadt“

Der Rückweg führt an einer herrlichen Blumenwiese vorbei ins Dorf Friedenweiler.

Wegbeschreibung

Zur Eulenwanderung starten wir bei der Tourist-Information Friedenweiler. Die Strecke führt uns links über die Sommerbergstraße zu einer Freifläche zwischen Wald und den letzten Häusern, dem sogenannten Sonnenbad. Oberhalb, am Waldrand, stoßen wir auf den Schafhofweg und folgen ihm rechter Hand. Nach dem idyllisch gelegenen Gehöft Steinhalde treffen wir auf die Dorfstraße nach Kleineisenbach, der wir links bis zum Haldenweg folgen. Hier biegen wir wiederum links bergan in den Wald, überqueren nach einer Weile den Bruckerweg und folgen dem Wiedenweg bis zum gleichnamigen Kreuz. Nun besteht die Möglichkeit die Wanderung auszuweiten und rechts den Höhenweg bis zur Max-Engelsmanns-Hütte und zurück zu gehen. Ansonsten folgen wir ab dem Wiedenkreuz der Eule nach links, bei der nächsten Kreuzung rechts zur Schillingskapelle. Nun geht es  bergab zur Prinz-Max-Allee. Wir biegen nach rechts und queren nach dem letzten Haus über einen Feldweg die herrlichen Blumenwiesen bis zum Sportplatz. Von da gelangen wir zurück in den Ort Friedenweiler.

Ausrüstung

Wir empfehlen festes Schuhwerk!

Anfahrt

Von Freiburg:

B31 Richtung Donaueschingen, Ausfahrt K4964 nach Friedenweiler folgen.

Von Donaueschingen:

B31 Richtung Freiburg, Ausfahrt K4992 nach Friedenweiler folgen.

Von Lörrach:

B317 über Zell im Wiesental, Todtnau und Feldberg bis B31 folgen. B31 Richtung Donaueschingen, Ausfahrt K4964 nach Friedenweiler folgen.

Parken

Tourist-Information Friedenweiler

Öffentliche Verkehrsmittel

Von Freiburg:

Mit der Regionalbahn 17223 nach Neustadt fahren. Von dort mit dem Bus 7262 nach Friedenweiler, Ausstieg Freidenweiler Kirche.

Von Donaueschingen:

Mit der Bahn Re22313 nach Neustadt fahren. Von dort mit dem Bus 7262 nach Friedenweiler, Ausstieg Freidenweiler Kirche.

Von Lörrach:

Von Lörrach mit der Bahn nach Basel, weiter mit der Bahn nach Freiburg. Von dort mit der Regionalbahn 17223 nach Neustadt fahren. Von dort mit dem Bus 7262 nach Friedenweiler, Ausstieg Freidenweiler Kirche.

 

Schwierigkeit leicht
Strecke9 km
Aufstieg 208 m
Abstieg 208 m
Dauer 2 h
Niedrigster Punkt902 m
Höchster Punkt1028 m
Startpunkt der Tour:

Tourist Information Friedenweiler

Eigenschaften:

Rundtour Einkehrmöglichkeit familienfreundlich

Download

Tourdaten als PDF
Tourkarte als PDF
Google-Earth
GPS-Track

Hochschwarzwald Tourismus

Weitere Touren in der Umgebung

comments powered by Disqus